70. Geburtstag Jola Strzelecka

Ein wunderschöner Sonn(en)tag im Erlich

Ja, vergangenen Sonntag zeigte sich das Wetter nochmal von seiner besten Seite und unsere Jola hatte das richtige Geburtstagswetter. Freitags sangen wir mit Aldo im Erlich noch einmal ihre 6 gewünschten Lieder durch. Nach der Chorprobe und einem leckeren Imbiss, stellten wir die Tische und Stühle für die kommende Feier auf. Samstags waren auch wieder etliche Helferinnen vor Ort, um die kulinarischen Genüsse vorzubereiten. Jola hatte sich viel vorgenommen und mit vereinten Kräften nahm das ganze Formen an, der Sonntag konnte kommen. Mit einem Sektempfang wurde der Brunch eröffnet, bevor die zahlreichen Gäste im wunderbar dekorierten Sängerheim Platz nahmen. Nach der Begrüßung von Jola und der ersten Stärkung, kam unser Chor mit Aldo zum Einsatz und wir sangen und gratulierten Jola gerne zu ihrem siebzigsten Geburtstag. Klaus Eichsteller hatte ein absolut passendes Gedicht für unsere emsige und immer gut gelaunte Jubilarin geschrieben und auch unser Vorstand Klaus Reinhardt gratulierte unserer Hauptkassiererin mit lobenden Worten und einem Geschenkkorb. Den hatte Hannelore Dürr schön mit italienischen Spezialitäten bestückt, denn Jola ist Italienfan. Jola bedankte sich herzlich für die Beiträge und unsere gelungenen Liedvorträge und übersetzte das auch in polnisch, denn es war liebe Verwandtschaft extra aus Polen angereist. Einige von ihnen brachten für uns sehr gefühlvolle Lieder zu Gehör – da zeigte sich, Musik berührt in allen Sprachen. Später kamen noch Engelchen und Teufelchen vorbei, um Jola in schmeichelnden, oder in gehässigen Worten zu gratulieren. Ein gelungener Beitrag von Jola´s Tochter und ihrer Enkelin. Die Stimmung im Erlich war gut und länderübergreifend, rundum ein schönes Fest! Das Buffet war ständig mit anderen Köstlichkeiten gefüllt – ein Danke an alle für die Zubereitung derselben und für die kalten Platten, die profimäßig gerichtet waren – nicht nur ein Augenschmaus. Das fleißige Küchenteam begeisterte und verdiente ein Extralob für seinen Einsatz und den reibungslosen Ablauf über den ganzen Tag. Nach Kaffee und leckerem Kuchen spielte Klaus Eichsteller mit dem Akkordeon auf und auch unter den polnischen Gästen war ein Akkordeonspieler, der sich mit Klaus abwechselte und temperamentvoll sang und in die Tasten griff. Spätnachmittags machten sich nacheinander die Gäste auf den Heimweg nach diesem wunderschönen Fest und mit einem riesigen Dankeschön dafür an Jola und ihre Familie, die sich umgekehrt für die vielfältige Beteiligung und Hilfe der Chor- und Familienmitglieder und den Freunden bedankte. Da kam das Vereinsleben unbedingt zum Tragen und dieser schöne Tag wird noch lange nachwirken.