Weihnachtsfeier 2014

Schon vor 19.00 Uhr fanden sich die ersten Gäste im wunderschön dekorierten Sängerheim im Erlich ein. Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Klaus Reinhardt sangen beide Chöre unter der Leitung unseres Dirigenten Aldo Martinez vier Weihnachtslieder. Darunter auch "Cantique pour Noel", bei dem unser Solist Rainer gefühlvoll seinen Part darbot und die Anwesenden andächtig lauschten.

Weihnachtlich eingestimmt durfte danach das Buffet gestürmt werden. Der Party-Service hatte seine Sache gut gemacht und auch die Salate der Sängerinnen waren hervorragend. Eine große Auswahl war geboten, da war für jeden Geschmack etwas dabei.

Frisch gestärkt begann der besinnliche Programmteil des Abends, durch den uns charmant Ute König führte und den Brigitte König mit einer schönen Weihnachtsgeschichte eröffnete. Als nächstes griff Reinhilde Fürniß zur Gitarre und sang mit ihrer klaren Altstimme das Lied "Joseph" von Georges Moustaki und ihr Lothar begleitete sie gekonnt auf der Mundharmonika. Brigitte Lang las uns diesmal eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor. Dann folgte eine Premiere:

Als Mundharmonika-Quartett traten Reinhilde und Lothar, Christa Lang und Peter Huck auf. Sie spielten Weihnachtslieder zum mitsingen für alle und das klappte ganz gut - weiter so! Wilfried Jung brachte uns als nächstes mit saarländischem Charme Hochstetter Lokalkolorit zu Gehör, ein allgemein erheiternder Beitrag. Klaus König folgte mit einem Spontanbeitrag, der nachdenklich machte. Er erzählte, ähnlich der Weihnachtsgeschichte von  Maria und Josef auf der Suche nach einer Unterkunft, von Flüchtlingen, die aktuell in der gleichen Lage sind und künftig auch in unserer Gemeinde ein Quartier bekommen und willkommen sein werden.

Inzwischen hatte unsere fleißige Küchenfee das Dessert-Buffet gerichtet, das an Wünschen nichts offen ließ und die Leckermäuler zum Schlemmen kamen.

Dann durfte der heitere Programmteil beginnen.

Heidi Eichsteller bezauberte die Anwesenden mit ihrer Stimme. Sie sang Titelmelodien aus Walt Disney Filmen und ihr Mann Klaus begleitete sie vortrefflich auf dem Akkordeon. Klaus hatten wir auch die wunderschönen Tischaufsteller mit dem Programmablauf und der Menue-Auswahl zu verdanken! Hannelore Huck suchte später vier Teilnehmer für ein "Badisches Quiz", zu dem sich Aldo Martinez, Henry, Bernd und Christiane meldeten. Die Raterei von Dialektausdrücken machte allen sichtlich Spaß und es folgte zum Schluss eine Preisverleihung der besonderen Art: Hannelore erklärte spontan den Teilnehmer mit der geringsten Punktezahl zum Sieger - unseren Dirigenten. Diese Entscheidung fand allgemein Zuspruch und auch die anderen Quizteilnehmer durften sich über einen Preis freuen. Nun folgte Reinhilde Fürniß, die in Gedichtform über eine Kaffeefahrt mit Herrn Neppermann und Co. berichtete. Da kann sicher so mancher ein Lied davon singen und das war eine wunderbare Einleitung zum nächsten Beitrag. Da kam nämlich ein Bus (Fahrer Harald Dürr), der auf die Teilnehmerinnen einer Kaffeefahrt wartete. Die Damen kamen und erkämpften sich die besten Sitzplätze, selbst die Oma mit Rollator (Vreni Dietrich), die unbedingt neben dem Busfahrer sitzen wollte.  Sie zeigten sich stolz gegenseitig ihre "Errungenschaften" wie Heiz- oder Rheumadecken, Speiseservice, ja sogar Eier waren im Angebot!! Es war köstlich, Christel Wagner, Christa Jung-Wittiger, Hannelore Dürr, Vreni Dietrich und Reinhilde Fürniß in Fahrt zu erleben. Mit diesem lustigen Sketch endete das Programm. Unsere 2. Vorsitzende Christa Jung-Wittiger und der 1. Vorsitzende Klaus Reinhardt übergaben zum Schluss mit Dankesworten an den Dirigenten noch die Weihnachtsgeschenke für Herrn Martinez und seine Familie.

Nach diesem Abend ging bestimmt jeder mit dem Gefühl nach Hause, dass es mal wieder eine absolut gelungene Weihnachtsfeier war. Danke an alle Programm-Akteure und aktiv Beteiligten, von der Deko bis zum Küchendienst, der Zubereitung der feinen Salate und leckeren Desserts und der Auswahl des Party-Service und natürlich an alle unsere Gäste, die mit uns den schönen Abend mitgefeiert haben.