Jahreshauptversammlung am 04.02.2023

Unsere JHV fand am Samstag, den 4. Februar statt und war gut besucht. Die Versammlung begann mit zwei Liedvorträgen und der Begrüßung unseres ersten Vorsitzenden Klaus Reinhardt. Den nächsten Liedvortrag „Vom Flügel eines Engels berührt“ sangen wir zu Ehren unserer verstorbenen Mitglieder. Die JHV verlief nach der Tagesordnung und konnte mit Kaffee und selbstgebackenen feinen Kuchen angegangen werden. Zunächst berichtete unser erster Vorsitzender über das Vereins-Geschehen im Jahr 2022, das viele Herausforderungen brachte. Der Verein hat momentan 149 Mitglieder, davon 39 Ehrenmitglieder und 35 aktive im Chor mit 21 Frauen und 14 Männern. Als nächstes folgte der Bericht unserer Hauptkassiererin Jola, die hier mit ihrem Bericht Premiere hatte. Gut gemacht Jola, wir haben in dir eine würdige und tüchtige Nachfolgerin von Reinhilde Fürniß bekommen. Als nächstes kam der Bericht der Pressevertreterin Doris Meder, die das Vereinsgeschehen 2022 noch einmal eindrücklich präsent werden ließ. Christa Lang trug den Kassenprüfbericht vor und bescheinigte unserer Jola eine einwandfreie Kassenführung. Reinhard Raetsch war durch Krankheit entschuldigt. Die Entlastung der Hauptkassiererin und des Vorstandes übernahm dankenswerterweise Frau Iris Müller-Reinartz, die als Bürgermeisterstellvertreterin zu unserer Versammlung gekommen war. Vielen Dank, auch für die persönlichen Worte an die Vortragenden und zur Beteiligung der Vereine bei der BGM-Wahl, das Highlight des letzten Wochenendes.

Nach einer kleinen Pause gings zum nächsten Punkt, den Ehrungen weiter, die unser Vorstand Klaus Reinhardt vornahm. Unser zweiter Vorsitzender, Markus Ksienzyk, unterstützte ihn und durfte gleich selbst die Vereinsnadel E für 5 Jahre als Chormitglied zusammen mit Gotthard Zappe, entgegennehmen. Die Vereinsnadel in Gold für mindestens 20 Jahre als singendes Vereinsmitglied erhielten Christa Jung-Wittiger und Christa Lang. Christiane Wittstock und Hannelore Huck bekamen die Ehrenmitgliedschaft für mindestens 30 Jahre als singendes Mitglied. Für mindestens 20 Jahre als Vereinsmitglied durften Oliver Albrecht, Hermann Hofmann, Iris und Heinz Sommer, Holger Hacker, Gisela Kreppein und Frank Reimann die Vereins-Ehrennadel Silber bekommen. Die Vereins-Ehrennadel Gold für mindestens 30 Jahre Vereinsmitglied erhielten Walter Fürniß, Anni und Günther Fünfgeld, Bruno Hofmann und Klaus König. Die Ernennung zum Ehrenmitglied für mindestens 40 Jahre Vereinsmitglied und mindestens 60 Jahre alt, erhielten Irene Kubach, Carmen Danner und Roger Seitz. Die Geehrten, die nicht vor Ort sein konnten, erhalten ihre Auszeichnungen nachgereicht – herzlichen Dank allen für eure Vereinstreue. Roger Seitz hatte seine Gitarre mitgebracht und nutzte die Gelegenheit, sich mit einem Lied zu bedanken: „Gut, wieder hier zu sein“. Herzlichen Dank Roger Seitz für diese tolle Einlage!

Die nächsten Punkte der Tagesordnung wurden noch angegangen. Die Beiträge für Mitglieder betragen künftig 35,- €, für Ehepaare 60,-€. Eingegangene Anträge waren Thema, bzw. werden in der nächsten Sitzung aufgenommen. Unser 2. Vorsitzender Markus Ksienzyk verlas die Terminvorschau von 2023 und mit einem Liedvortrag unter dem Dirigat von Robert Schnell, der hier Premiere hatte, endete der offizielle Teil. Zum Abschlussschmaus gabs die obligatorischen Wienerlen, gerichtet von Vreni und Ingrid, die uns jede Woche den Imbiss zubereiten. Dafür erhielten sie ein kleines Dankes-Präsent von unserem Vorsitzenden.