JHV 2016

JHV mit Wahlen und Ehrungen und neuer Projektchor ...

Am 31. Januar, pünktlich um 15.00 Uhr begann unsere Jahreshauptversammlung in Anwesenheit unseres Bürgermeisters Michael Möslang, seiner Stellvertreterin Dr. Iris Müller-Reinartz, Altbürgermeister Günther Johs und einigen Gemeinderatsmitgliedern im voll besetzten Vereinsheim. Nach der Begrüßung durch den

1. Vorsitzenden eröffnete unser Chor unter der Leitung von Aldo Martinez mit zwei Liedern die Versammlung und auch einem Lied zur anschließenden Totenehrung. Das Programm verlief nach der Tagesordnung.

Laut Bericht des 1. Vorsitzenden umfasst unser Verein derzeit 158 Mitglieder, davon 33 aktive Chormitglieder: 22 Frauen und 11 Männer und 42 Ehrenmitglieder. Klaus Reinhardt sprach über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die Termine für dieses Jahr, mit Planung eines Projektchores ab März.

Nach der Eingangsrede ließ Pressewartin Doris Meder das Sängerjahr noch einmal lebendig Revue passieren  und überraschte am Ende Klaus Reinhardt mit einem kleinen Präsent des Vereins. Die Arbeit seiner 10-jährigen Vorstandschaft sollte einfach mal gewürdigt werden. Die Vizedirigentin und Kassiererin Reinhilde Fürniß hat ihr Amt auch schon 10 Jahre inne und bekam von der 2. Vorsitzenden Christa Jung-Wittiger originelle Handschuhe mit Klettbeschlag, so dass sie auch künftig das Geld fest in Händen hält. Unsere Notenwartin Brigitte Lang wurde für 30 Jahre Vorstandstätigkeit in verschiedenen Ämtern mit einem Frühlingsstrauß geehrt.

Reinhilde Fürniß verlas im Anschluss gefällig ihren Kassenbericht. Es ist immer interessant was an Einnahmen und Ausgaben so anfällt. Den Kassenprüfbericht trug  Christa Lang vor, die zuvor, zusammen mit dem Ortskartellvorsitzenden Reinhard Raetsch, die Kassenprüfung vorgenommen hatte. Klaus König war wieder zur Stelle, um die Entlastung der Hauptkassiererin und des Vorstandes in gekonnter Manier zu übernehmen. Klaus Reinhardt richtete Dankesworte an die Vorstandsmitglieder für die gute Zusammenarbeit und dann die Bitte an Klaus König, dass er wieder das Amt des Wahlleiters übernehmen möchte, was dieser gerne für uns tat.

Die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig wieder gewählt, ein Amt wurde neu  besetzt und eines in die Verwaltung aufgenommen:

1. Vorsitzender Klaus Reinhardt

2. Vorsitzende Christa Jung-Wittiger

3. Hauptkassiererin Reinhilde Fürniß

4. Schriftführer Bernd Kurzmann

5. Pressevertreterin Doris Meder

6. Notenwartin Brigitte Lang

7. Männervertreter Thorsten Wieneke

8. Frauenvertreterin Heidi Eichsteller

9. Beisitzer: Klaus Eichsteller, Ute König und Maika Torge

und neu als Beisitzer: Henry Delincée

Unsere stellvertretende Kassiererin und Mädchen für vieles, Silvia Kühn, schied leider aus privaten Gründen aus der Verwaltung aus.

Klaus Reinhard würdigte ihre Leistungen mit Dank und einem Blumenstrauß. Neu in die Verwaltung wurde die Vermietung des Vereinsheims aufgenommen. Dieses Amt wird nun von Brigitte König geführt unter Mithilfe von Christel Wagner und Vreni Dietrich. Ein Dank an diese Beiden, die bereits jahrelang die Vermietung hauptamtlich geleistet haben. Christel Wagner hat auch die Getränkebestellung immer vorbildlich bewältigt. Mit Brigitte König wurde eine tüchtige und gewissenhafte Nachfolge gefunden und auch mit Henry Delincée werden wir eine gewiefte Verstärkung in die Vorstandschaft bekommen. Ein Dankeschön an alle für die Bereitschaft weiter zu machen. Und einen weiteren Dank an die fleißigen Kuchenbäckerinnen und das emsige Küchenteam, die uns alle gut versorgten.

Der Chor sang nochmal zwei schöne Lieder, bevor die Ehrungen vorgenommen wurden. Klaus Reinhardt und Christa Jung-Wittiger ehrten Doris Meder für 5 Jahre aktives Singen und mit der silbernen Ehrennadel die Frauenvertreterin der Chorverbandsgruppe Hardt, Jutta Braun-Wingert, für 20 Jahre Mitgliedschaft. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Maria Krebs zum Ehrenmitglied ernannt. Da Maria leider nicht anwesend sein konnte, wird ihr die Urkunde persönlich nachgereicht.

Der 1. Vorsitzende fuhr weiter mit den nächsten Punkten: Anträge waren keine eingegangen, so nochmal zur Terminvorschau 2016. Unser Dirigent wartet immer noch auf ein besseres Klavier. Rainer Ritz hatte dafür eine Superidee. Dieses Jahr haben wir viele Jubilare im Verein, vielleicht kann man bei eventuellen Spenden einen Teil davon für das neue Instrument verwenden.

Im Mai steht unser Konzert mit und für einen afrikanischen Kinderchor aus Uganda im Fokus. Näheres wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Sie dürfen gespannt sein, denn wir wollen wieder einen Projektchor starten, Beginn 11. März. Wer interessiert ist bei uns mitzumachen, ist herzlich eingeladen, bitte die nächsten Rheinschauberichte beachten, oder diese Homepage besuchen!!