Jahreshauptversammlung am 31. Januar 2010

Die Jahreshauptversammlung wurde eröffnet durch Liedvorträge des gemischten Chores unter der Leitung von Reinhilde Fürniß. Der 1. Vorsitzende Klaus Reinhardt begrüßte die erschienenen Ehrenmitglieder und Mitglieder, darunter Bürgermeister Günther Johs.
Zur Totenehrung erhoben sich alle Anwesenden von den Plätzen, der Chor sang ein feierliches Lied zum Andenken an ein im letzten Jahr verstorbenes Mitglied.
Nach einem kurzen Streifzug durch das Jahr 2009 gab der Vorsitzende die aktuellen Mitgliederzahlen bekannt. Der Verein hat nun 160 Mitglieder, davon 40 Ehrenmitglieder, einige der 44 Aktiven sind bereits Ehrenmitglieder. Danach lies Schriftführerin Karin Fürniß mit einem ausführlichen Bericht die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Kassenverwalterin Reinhilde Fürniß gab Einblick in die finanzielle Entwicklung des Vereins und wies auf durchgeführte Renovierungsarbeiten hin. Sie betonte, dass der Verein auf das Engagement jedes einzelnen Mitglieds angewiesen ist, da die Beiträge nicht für die laufenden Kosten ausreichen. Kassenprüfer Reinhard Raetsch, der zusammen mit Prof. Dr. Eberhard Halter die Kasse geprüft hatte, bescheinigte der Schatzmeisterin saubere und solide Arbeit und empfahl ihre Entlastung. Gemeinderat Klaus König führte die Abstimmung durch, der Kassenverwalterin und der gesamten Verwaltung wurde von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.
Es standen turnusgemäß Neuwahlen auf der Tagesordnung, auch diese wurden zunächst von Klaus König geleitet. Da sich der bisherige 1. Vorsitzende Klaus Reinhardt bereit erklärt hatte sein Amt weiter auszuüben, wurde er einstimmig wieder gewählt und konnte die Wahlleitung übernehmen. Seine bisherige Stellvertreterin Ursula Halter stellte ihr Amt zu Verfügung, bleibt jedoch als Frauenvertreterin der Verwaltung erhalten. Als neue zweite Vorsitzende wurde Christa Jung-Wittiger gewählt.
Schriftführerin Karin Fürniß, Kassenverwalterin Reinhilde Fürniß, Sängervertreter Thorsten Wieneke, „In´takt“ Vertreterin Ilona Kuntz, Notenwartin Brigitte Lang, die stellvertretende Kassenverwalterin Silvia Kühn und die Beisitzerinnen Uta Ewert und Maika Torge wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu als Beisitzer in die Verwaltung wurde Hans Fürniß gewählt, er ersetzt damit die bisherige Beisitzerin Ingrid Schrodt.
Der bisherige Sängerheimverwalter Michael Wittstock schied ebenfalls aus der Verwaltung aus, dieser Posten konnte nicht besetzt werden. Christel Wagner und Verena Dietrich erklärten sich bereit, diese Arbeit gemeinsam kommissarisch zu übernehmen.
Als neue Kassenprüfer wurden Christa Lang und Lothar Erndwein gewählt, alle Amtsinhaber wurden einstimmig gewählt.
Der nächste Tagesordnungspunkt lockerte die Versammlung etwas auf, die Chorgruppe „In´takt“ gab zwei Lieder zum Besten. Vizechorleiterin Reinhilde Fürniß leitete ausnahmsweise auch diesen Chor, da der zuständige Vize Eberhard Halter erkrankt war.

Danach wurden langjährige Mitglieder geehrt, für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Reinhard Raetsch und Renate Lupoian die silberne Vereinsehrennadel.
Bereits 30 Jahre gehört Roger Seitz (bestens bekannt als Sänger der Gruppe Zeitenwind) dem Verein an, dafür wurde ihm die goldene Ehrennadel verliehen. Gut gelaunt, wie man ihn kennt, nahm er die Ehrung entgegen und erklärte, dass seine gute Stimme auf seine aktive Zeit in unserem Gesangverein zurückzuführen ist.
Michael Martin jr. und Peter Scholl, die dem Verein seit 40 Jahren die Treue halten, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Nach dem Dank des Vorsitzenden an alle engagierten Mitglieder wurde die Versammlung mit dem gesungenen „Irischen Segenswunsch“ beendet.