JHV 2018

Mit 54 Anwesenden war die Jahreshauptversammlung am Sonntag gut besucht, darunter die Bürgermeisterstellvertreterin Dr. Iris Müller-Reinartz, unser Altbürgermeister Günther Johs, der Ortskartellvorsitzende Reinhard Raetsch, Gemeinderat Klaus König und Oliver Albrecht von unserem Bruderverein Sängerbund Linkenheim. Der erste Vorsitzende Klaus Reinhardt begrüßte alle und unser Chor eröffnete mit zwei Liedern unter der Leitung von Aldo Martinez die Veranstaltung.

Zur Totenehrung verlas Klaus Reinhardt die Namen der verstorbenen Mitglieder 2017 und der Chor trug das Lied vor: „Du sprachst, oh Herr, ein tröstlich Wort“. Danach ging es mit der Berichterstattung weiter. Unser erster Vorsitzender Klaus Reinhardt sprach über die Anzahl der Vereinsmitglieder, 2017 insgesamt 167, die Veranstaltungen, gewesene und künftige Neuanschaffungen. Eine ganz große steht dem Verein bevor: das Dach des Vereinsheims muss erneuert werden. Kostenvoranschläge wurden eingeholt, wenn endgültige Zahlen vorliegen, muss überlegt werden, wie der Verein die Kosten tragen kann. Spenden hierfür sind natürlich jederzeit willkommen!!

Im Anschluss folgte der Kassenbericht unserer Hauptkassiererin Reinhilde Fürniß, in dem sie lebhaft über die Vereinsgeschehnisse mit den Möglichkeiten der Geldeinnahmen und den Ausgaben sprach und Zahlen nannte, wobei sich manches die Waage hielt. Vermietungen und Spenden sind für unseren Verein immer sehr wertvoll.

Mit der Pressevertreterin Doris Meder konnten dann die Veranstaltungen des zurückliegenden Sängerjahres noch einmal realistisch erlebt werden. Die Auftritte konzentrierten sich auf das zweite Halbjahr, die Vereinsfeste wurden gut bewältigt und bei Ausflug, Radeltouren und Geburtstagseinladungen wurde die Geselligkeit ausgiebig gepflegt.

Als nächstes folgte der Kassenprüfbericht, den Christa Lang lobend vortrug. Gemeinsam mit Reinhard Raetsch hatte sie die Kassenprüfung vorgenommen. Nach der Aussprache zu den Berichten folgte die Entlastung des Hauptkassiers und des Vorstandes, die Klaus König souverän und dankenswerterweise vornahm. Dieses Jahr standen wieder die Wahlen des Gesamtvorstandes und der Kassenprüfer an. Bei den Kassenprüfern übergab Christa Lang ihre Funktion an Hildegard Setzchen, Reinhard Raetsch bleibt weiter im Amt. Ein herzliches Dankeschön an Christa Lang.

Im Gesamtvorstand bleiben weiter:

Klaus Reinhardt 1. Vorsitzender,

Reinhilde Fürniß Hauptkassiererin,

Bernd Kurzmann Schriftführer,

Doris Meder Pressevertreterin,

Brigitte König Sängerheimverwalterin,

Brigitte Lang Notenwartin,

Heidi Eichsteller Frauenvertreterin,

Thorsten Wieneke Männervertreter

und als Beisitzer Klaus Eichsteller, Ute König, Maika Torge und neu Christa Jung-Wittiger.

Christa Jung-Wittiger schied aus privaten Gründen als 2. Vorsitzende aus, für dieses Amt erklärte sich Henry Delincée bereit. Für Reinhilde Fürniß wurde eine Vertretung gesucht, für die Bernarda Strzelecka kurzfristig zusagte. Dankesworte von Klaus Reinhardt folgten an die scheidende

2. Vorsitzende und an alle, die weiter im Amt bleiben und an die, die neu dabei sind und auch an den Chor für das ganzjährige Engagement.

Es gab Blumen für unsere Vizedirigentinnen Reinhilde Fürniß und Heidi Winter und

Christa Jung-Wittiger wurde ein Präsent für ihre Tätigkeit als 2. Vorsitzende überreicht.

Weitere Punkte der Tagesordnung folgten, unter anderem wird es ab Januar 2018 eine Beitragserhöhung geben. Künftig wird ein Beitrag über 30,00 € pro Einzelmitglied erhoben, Ehepaare zahlen 50,00 €.

Heidi Winter vertrat als Vizedirigentin mit zwei Liedvorträgen unseren Dirigent Aldo Martinez, der noch einen weiteren Termin hatte.

Es lagen keine Anträge zur Behandlung vor, so folgte eine Terminvorschau für 2018, wobei unser Konzert mit einem Projektchor im Fokus liegt.

Wie schon berichtet, standen bei der Jahreshauptversammlung auch Ehrungen an. Sie wurden von unserem 1. Vorsitzenden Klaus Reinhardt und der scheidenden 2. Vorsitzenden Christa Jung-Wittiger vorgenommen. Der künftige 2. Vorsitzende Henry Delincée durfte dabei schon in sein neues Amt schnuppern. Mit ihm haben wir einen fähigen Nachfolger bekommen.

Geehrt wurden mit der Vereinsehrennadel in Silber für 15 Jahre als singendes Vereinsmitglied Christa Lang. Die Vereinsehrennadel in Silber für 20 Jahre als Vereinsmitglied werden an Otto Stieb und die goldene Vereinsehrennadel für 30 Jahre Vereinsmitglied an Michael Fürniß nachgereicht, da sie beide nicht anwesend sein konnten. Unser junger Sänger Thorsten Wieneke wurde für 30 Jahre als singendes Vereinsmitglied zum Ehrenmitglied ernannt – unglaublich! Als Ehrenmitglied für

40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Wilfried Scholl ausgezeichnet. Den Geehrten wurde mit  Urkunden und Ehrennadeln für ihre Verdienste im Verein gedankt.

Dabei sein ist alles!