JHV 2014
Jahreshauptversammlung am 26.01.2014
Am Sonntag den 26.01. um 15 Uhr füllte sich rasch unser Sängerheim. Nach einigen Liedvorträgen unseres Traditionellen Chores begrüßte unser 1. Vorsitzender die anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder und unseren Ehrenchorleiter Hans Vogt mit Gattin. Außerdem unseren Bürgermeister Günther Johs, seinen Stellvertreter und einige Gemeinderäte und Vertreter unseres Brudervereins.
Nach der Totenehrung der 2013 verstorbenen Mitglieder sangen beide Chöre das Lied
Tebje Pojem - O Herr gib Frieden, ein altrussischer Kirchengesang.
Danach ging es weiter mit der Berichterstattung des 1. Vorsitzenden Klaus Reinhardt über die Mitgliederzahlen:140 Mitglieder, davon 40 Ehrenmitglieder, 27 aktive Sänger im Traditionellen Chor und 25 bei der Chorgruppe In`takt. Thema waren auch die nötigen Neuanschaffungen für´s Vereinsheim (eine neue Heizungsanlage), unser anstehendes Konzert im März und den Dirigentenwechsel im Sommer. Unsere Schriftführerin Karin Fürniß erwähnte nochmal unser erfolgreiches Udo Jürgens Konzert von 2012 und ließ dann die Ereignisse, Auftritte und Feste vom Jahr 2013 Revue passieren. Sie tat das in gewohnt routinierter und unterhaltsamer Weise und wird uns nach über 10-jähriger Tätigkeit als Pressefrau und Schriftführerin leider künftig nicht mehr zur Verfügung stehen. Ebenso gibt Hans Fürniß seinen Platz in der Verwaltung auf wie auch Ursula Halter. Unser Vorsitzender bedankte sich für die jahrelange Arbeit, Zeit und Mühe, die sie geleistet haben und unsre 2. Vorsitzende Christa Jung –Wittiger überreichte Blumensträuße an die Damen und heftiger Applaus würdigte die Leistungen. Danke auch an Uta Ewert und Ilona Kuntz, sie beenden ebenso ihre Tätigkeit in der Verwaltung, waren aber leider nicht anwesend.
Dann kam der Kassenbericht von Reinhilde Fürniß, den sie auf unvergleichliche Art mit passenden Zitaten zum Besten gab. Nach dem Kassenprüfbericht von Christa Lang und Lothar Erndwein folgte jeweils die Entlastung des Hauptkassiers und des Vorstandes. Diese wurde von Klaus König, dem stellvertretenden BGM vorgenommen, der begeistert vorschlug, ob Reinhilde Fürniß nicht auch einmal den Gemeindehaushaltsplan in dieser Art vorstellen könnte.
Nun kam der spannende Teil des Tages: Die Wahl des Gesamtvorstandes und der Kassenprüfer.
Unser 1.Vorsitzender Klaus Reinhardt wurde für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt, das er weiterführen möchte, da 2014 zu viele Änderungen im Verein anstehen und deshalb seine Erfahrung gefragt ist. Außer für die Schriftführerin konnten alle Posten neu besetzt werden, einige auch ganz spontan - zur Freude aller.
Zwischendurch gab´s zur Auflockerung Kaffee und leckeren Kuchen, danke hier an die fleißigen Bäckerinnen.
Nun zu den weiteren Wahlergebnissen: Einige Amtsinhaber stellten ihren Posten zur Verfügung und diese mussten neu besetzt werden:
die Pressevertreterin Doris Meder bisher Karin Fürniß
die Schriftführerin noch unbesetzt bisher Karin Fürniß
die Frauenvertreterin Heidi Eichsteller bisher Uta Ewert
In`takt Chorsprecher Bernd Kurzmann bisher Ilona Kuntz
Beisitzer Klaus Eichsteller bisher Hans Fürniß
Beisitzerin Ute König bisher Ursula Halter
Kassenverwalterin und Vizedirigentin Reinhilde Fürniß, 2.stellvertretende Kassenverwalterin Silvia Kühn, Notenwartin Brigitte Lang, Sängervertreter Thorsten Wieneke und Beisitzerin Maika Torge wurden erneut in ihrem Amt bestätigt.
Nach dem Liedvortrag des In`takt-Chores „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern folgten die Ehrungen langverdienter Mitglieder:
Christel Vogt erhielt die Vereinsehrennadel in Silber für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft.
Hannelore Huck die Vereinsehrennadel in Gold für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft
Vreni Dietrich und Rosi Müller wurden für jeweils 30 Jahre Singen im Chor zu Ehrenmitgliedern ernannt. Walter Burgstahler erhielt die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre Mitgliedschaft und Michael Wittstock die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre Mitgliedschaft. Hans Kühn, Timo und Marion Kubach waren nicht anwesend und bekommen jeweils für 20 Jahre die silberne Ehrennadel überbracht.
Die Geehrten wurden für ihre Leistungen mit Applaus belohnt und danach wurden
zur Stärkung vor dem Heimweg heiße Würste mit Weck angeboten. Mit der Terminvorschau
für 2014, Wünsche und Anregungen der Mitglieder und noch einmal ein gemeinsamer Liedvortrag beider Chöre „Wo meine Sonne scheint“, endete die JVH.