Lieder sind die besten Freunde

Sonntag, der 7. Mai zeigte, dass sich das wochenlange Üben und die ganzen dazu gehörenden Vorarbeiten für das Konzert absolut gelohnt haben. Gemeinsam mit den Harmonika-Freunden boten wir unseren Besuchern und unserem treuen Publikum ein abwechslungsreiches Programm. Bereits um 14.00 Uhr waren unser Chor, die Musiker und die Tontechniker zum Soundcheck vor Ort. Es sollte ja alles perfekt funktionieren. Dann kam das erste Akkordeonorchester hinzu und die Generalprobe konnte ablaufen. Unser Dirigent Aldo Martinez gab uns noch die letzten Tipps, worauf zu achten ist und das hat auch gut funktioniert. So ging´s in die verdiente Kaffeepause zum Kräfte sammeln für unseren Auftritt. Vor 18.00 Uhr füllte sich nach und nach der Saal, so dass sich die Bedenken auflösten, ob wohl viele Besucher ins Bürgerhaus kommen würden. Sie kamen, sogar Sängerinnen und Sänger von unserem Bruderverein Sängerbund waren direkt von ihrem Probenwochenende zu unserer Veranstaltung gekommen – supertoll!

Pünktlich traten wir auf die Bühne und es konnte losgehn. Unsere frühere Sängerin Biggi Brüstle führte wieder gekonnt durchs Programm, danke Biggi. Sie begrüßte das Publikum, darunter zu unserer Freude, auch einige Ehrengäste und dann eröffneten wir das Konzert mit dem Titel „Lieder sind die besten Freunde“. Unter diesem Motto fand auch der Abend statt, bei dem die Einigkeit mit drei Liedern begann, die bei den Anwesenden gut ankamen. Die Harmonika-Freunde, unter der Leitung von Denise Weindel, folgten mit bekannten Auszügen aus dem Starlight-Express und SwissSka, einem flotten Stück von H.-G. Kölz, bevor der GV-Einigkeit wieder die Bühne betrat mit den nächsten drei „Stücken: Killing me softly“, „Gabriellas Lied“, bei dem unsere junge Kristin als Solistin beeindruckte, dann folgte „Time to say goodbye“. Natürlich noch zu früh, dieses Konzert zu beenden, so folgte gemeinsam mit dem Akkordeonorchester das „Hallelujah“ von Leonard Cohen. Mit viel Beifall bedacht, ging es dann in die Pause, um sich dort mit lecker gerichteten Brötchen, kleinen Brezeln und verschiedenen Getränken zu stärken. Die Konversation und Geselligkeit konnte endlich wieder gepflegt werden, das hat doch in der Pandemiezeit sehr gefehlt.

Nach der Pause ging es weiter mit unseren Latinosongs, Aldo´s Spezialität. Zwei Titel von Jay Althaus: „Oye la Musica“ und „Cantar“ brachten das Publikum in Stimmung und das Liebeslied „Eres tu“ ging unter die Haut, bevor „La Musica“, ebenfalls von Jay Althaus, nochmal das Latinofieber weckte. Die Harmonika-Freunde blieben mit dem Mambo „Sway“ von Pablo Beltran Ruiz sehr gut beim Thema, bevor wir gemeinsam mit Madonnas Hit „La Isla Bonita“, arrangiert von Aldo Martinez, das Publikum begeisterten. Das Programm neigte sich leider dem Ende zu, aber wir hatten noch Andrew Lloyd Webber`s “Amigos para Siempre“ parat, das wir gemeinsam mit dem Orchester vortrugen. Stürmischer Beifall belohnte uns für unseren Auftritt, ein ganz herzliches Dankeschön an unser liebenswertes und treues Publikum!!

Ein Danke an unsere Harmonika-Freunde unter der Leitung von Denise Weindel, die das Programm wunderbar mitgestalteten, unserem Chorleiter Aldo Martinez für seine Geduld bei den Proben, seinen Musikern, dem Tontechniker und dem Hausmeister vor Ort. Ein Lob an Klaus Eichsteller für die schönen Veranstaltungsflyer, unserem Küchenteam samt Planung und Arbeiten im Vorfeld, unserer Ute für die Deko und Blumenarrangements, denen, die im Foyer im Einsatz waren, unserer großartigen Moderatorin Biggi und unserem Vorstand, der Mann im Hintergrund mit dem Überblick, kurz, allen Beteiligten ein großes Dankeschön für den Einsatz vor, auf und hinter der Bühne. Es war ein wunderbarer Abend, den wir gemeinsam mit den Harmonika-Freunden bei einem kleinen Imbiss und Getränken ausklingen ließen. Die Bestuhlung des Bürgerhauses sollte danach aufgeräumt werden, hier war unser Sänger Rolf Alber schneller, danke Rolf. Montags rückten wieder zahlreiche Helfer an, so konnten die Restarbeiten noch gut bewältigt werden – ein Danke euch allen!