Sonntag

Nach dem Mittagessen am Sonntag mit riesigem Andrang trafen auch schon die Gastchöre für das Freundschaftssingen am Nachmittag ein. Die Männerchöre der Eintracht Spöck und der Eintracht Graben sowie der gemischte Chor des GV Rußheim brachten mit ihren gekonnten Liedvorträgen Stimmung ins Zelt. Die beiden Eintracht Chöre mit ihrem gemeinsamen Chorleiter Friedbert Bollheimer überbrückten mit Liedern am Tisch die Wartezeit auf Hauke Lemberg, den Chorleiter der Fidelia Leopoldshafen. Sein Männerchor sang zum Abschluss seines gelungenen Auftrittes als Zugabe das Badnerlied vierstimmig.

Schlag auf Schlag ging es weiter, schnell wurden die Tischreservierungen ausgetauscht. Das Zelt füllte sich schon für das Abendprogramm.

Abend der modernen Chormusik

Es wurde in den letzten Jahren Tradition, am Sonntagabend Chöre mit modernem Liedgut bei unserem Sängerfest in Hochstetten zu einem Auftritt zu bewegen. Um 18 Uhr begann das Programm mit dem Auftritt der Chorgruppe Intakt als Gastgeber. Als kleinen Vorgeschmack auf unser Konzert im Oktober sangen wir drei Udo Jürgens Lieder mit Klavierbegleitung durch Alexander Burkhardt. Beim Hubert von Goisern Lied „Weit weit weg“ waren unsere a-capella Qualitäten gefragt, dieser Kontrast war Dirigent Hans Vogt wichtig.

Gastchöre

Danach gehörte die Bühne den Gastchören: Da Capo aus Graben, Modern Harmony aus Neuburg, Sempre Verde aus Untergrombach, dem Mikado Chor aus Karlsruhe und dem Jazzchor JCK-Das setzt sich der Uni Karlsruhe. Der Abend wurde wieder einmal ein Highlight unseres Sängerfestes, jeder Gastchor begeisterte mit offensichtlicher Freude am Singen und Können. Da Capo mit Dirigentin Jutta Braun-Wingert war zum ersten Mal dabei und allein schon optisch ein Gewinn. Kostüme und Choreografie setzten dem tollen Vortrag des Jugendchors die Krone auf. Das Publikum ging mit und es entwickelte sich eine fantastische Stimmung. Umwerfend war auch Uli Kofler mit seinem Modern Harmony aus der Pfalz, die entstaubten Caprifischer als Chorstück waren sehr witzig. Den gelungenen Abschluss des Abend machten diesmal unsere Freunde vom Jazzchor JCK-das setzt sich. Die Studenten zeigten wieder einmal was sie so drauf haben und präsentierten zu ihren Songs mit Soloeinlagen tolle Musikbegleitung mit E-Piano, Gitarre und Saxofon. Den Abend moderierte Brigitte Brüstle. Sie brachte ihre Premiere mit Bravour über die Bühne.

Nach dem offiziellen Programm lockte die Fußball EM viele Besucher nach Hause vor den Bildschirm, mit einem Teil unserer Gäste feierten wir jedoch noch bis in die Nacht.