Sängerfest 2019

….Sängerfest - und SIE kamen...

…..am Mittwoch, viele Helferinnen und Helfer zum Zeltaufbau, aktive und passive Mitglieder und Freunde. Da ging alles ruckzuck von statten – euch allen ein riesiges Dankeschön!!! Was wären wir nur ohne euch?

…..am Samstag, die fleißigen Küchengeister und Festvorbereiter, die alles richteten, damit am Sonntag der Betrieb rund läuft, danke an euch!

….am Sonntag die geladenen Chöre, teilweise mit Fanclub und natürlich viele Festbesucher, über die wir uns sehr gefreut haben. Da gings dann in der Küche rund, das Küchenteam brachte über Stunden Hochleistung, da kann man nicht genug Danke sagen – ihr wart Spitze!! Das Kuchenbuffet war mit vielen Köstlichkeiten bestückt und das Team an der Kaffeebar war auch stark gefragt. Auch den Damen und allen Kuchenbäckerinnen herzlichen Dank.

Um 10.00 Uhr begann der musikalische Frühschoppen, der von unserem Chor mit drei Liedern eröffnet wurde, bevor unser Vorsitzender die Anwesenden begrüßte. Rainer Ritz führte wieder in gewohnter Manier witzig durch´s Programm. Aldo Martinez dirigierte auch den nächsten Chor, den Frauenchor vom Sängerbund Friedrichstal und mit der Germania Staffort folgte ein gemischter Chor, geleitet von einer Chorleiterin, dann die Sängervereinigung Liedolsheim, ein reiner Männerchor, ebenso ein Männerchor (mit Frau) der Eintracht Graben, bevor ein großer Männerchor des Liederkranz Friedrichstal den musikalischen Frühschoppen beendete. Bereits hier war ein breitgefächertes Repertoire zu hören, ein Danke für diesen Hörgenuss.

Nun durfte sich mit einem leckeren Mittagessen für den zweiten Teil, dem Freundschaftssingen, gestärkt werden. Hier hatten wir drei Chöre zu Gast, den Frauenchor der Fidelia Leopoldshafen und zwei gemischte Chöre des GV 1863 Untergrombach und des GV 1873 Rußheim, alle mit einem hörenswerten Programm – dankeschön. Henry Delincée hatte hierbei sein Debut als Conférencier und meisterte es mit dänischem Charme – gut gemacht!

Auf den Abend der modernen Chöre durfte man als nächstes gespannt sein. Hier führte unsere Maika wieder anmutig durchs Programm und hatte für die Chöre auch wieder einige Rätselfragen parat, die natürlich bestens gelöst wurden. Der Chor der Einigkeit eröffnete mit drei Liedern den Part, darunter erstmalig „Gabriellas Lied“ mit unserer jungen Solistin Kristin Günther – super  gelungen, Kristin! Mit Aldos Spöcker Chor Cantiamo brachten wir kraftvoll „Ein Lied kann eine Brücke sein“ und „Ein Himmel voller Liebe“ zu Gehör, bevor Cantiamo mit eigenem Repertoire beeindruckte. Mit Swinging Voices des Edelweiß Neureut folgte ein weiterer toller Chor unter dem Dirigat von Aldo Martinez, der an diesem Tag wieder volles Programm hatte. Neu zu Gast waren Voice Attack, ein à Capella-Ensemble aus 7 Personen, fesselnde Formation! Dann folgte unser Bruderverein, Coro Minuetto vom Sängerbund Linkenheim, der auch ein imponierendes Programm mitgebracht hatte. Die Angst ihres Dirigenten wegen der Schnaken war eigentlich unbegründet, das Festzelt erwies sich nahezu als Schnaken freie Zone und der Vorschlag, Glühwürmchen mit Schnaken zu kreuzen hat doch was....Nun folgte der unbestrittene Höhepunkt des Abends, unsere Freunde des JCK, die uns wieder Gesang der Extraklasse lieferten. Manche der Lieder hatten  Premiere und bestanden sie mit Bravour und das „akrobatische Bicycle“ war der Hammer. Leider war es Michael Hegenauers letzter Auftritt in Hochstetten, er verlässt den Chor aus privaten Gründen. Erleben kann man den JCK nochmal bei seinem Konzert am 27. Juli im Stephanssaal in Karlsruhe, also Termin vormerken.

Ein herzliches Danke an alle teilnehmenden Chöre, die uns ein supertolles Programm geboten und viele „Chorgesang-Geschmäcker“ erfreut und begeistert haben.

 

 

...der Sängerfestmontag...

verlangte vom Küchenteam wieder vollen Einsatz. Kesselfleisch und Sauerkraut sind immer wieder beliebt, selbst das Wetter war passend mit angenehmen Temperaturen. Die Kuchentheke füllte sich im Laufe des Vormittags, so war wieder alles bestens für die Besucher vorbereitet.

Der Nachmittag war etwas beschaulicher, bevor der beliebte Bunte Abend begann. Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete der Musikzug der FFW Linkenheim-Hochstetten das Programm. Unter den Musikern war das Geburtstagskind Tanja, da durfte natürlich ein Ständchen nicht fehlen und unser  Vorsitzender Klaus Reinhard gratulierte mit einer Flasche Sekt und begrüßte dann alle Anwesenden. Danach übernahm Rainer Ritz das Mikrofon für die nächsten Stunden. Die Gruppen der Ortsvereine fieberten schon ihrem Auftritt entgegen. Als erstes kamen die Gymnastikdamen des FVH auf die Bühne und intonierten, in Begleitung von Klaus Eichsteller und dirigiert von Brigitte Lang, „Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren“ und „Ein bisschen Frieden“ mit viel Herz, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Männertreff der evangelischen Kirchengemeinde, in Begleitung von Harald Burgstahler auf dem Klavier, hatte auch wieder traditionelle Lieder parat, darunter das sehr beliebte Baden-Württemberg-Lied. Dann kam die Gruppe Trimm dich vom FVH, unter der humorvollen Leitung von Klaus König, die es auch „mit der Liebe“ hatte.  Ob diese ein seltsames Spiel ist, oder der junge Harung sich doch in die reiche olle Flunder „verguckt“, bleibt der Fantasie des Zuhörers überlassen. Rainer hatte natürlich für die einzelnen Gruppen wieder die passenden Witze parat und hatte die Lacher auf seiner Seite. Er räumte nun eine kleine Pause zum Schwätzen ein, bevor es mit den Prismaten weiterging. Monika hatte wieder eine stattliche Gruppe um sich geschart und ein paar Lieder ausgesucht, die sehr gut beim Publikum ankamen und zum Mitsingen und Klatschen animierten. Der TVH, unter der bewährten Leitung von Dieter Meinzer, brachte schöne Berg- und Wanderlieder zu Gehör. Mit ein paar nachdenklichen Sätzen über den Flächenbrand in Hochstetten am Samstag zuvor, bedankte sich Dieter Meinzer für den vorbildlichen Einsatz der FFW und dass außer einigem Sachschaden Schlimmeres verhindert wurde und die Waldsträßler Glück im Unglück hatten. Auch einige unserer Mitglieder waren unmittelbar davon betroffen. Die Gruppe des TVH beschloss, das ersungene Preisgeld für unser Vereinsdach zu spenden – herzlichen Dank!!

Wir hatten Glück, dass der Musikzug der FFW wieder bei unserem Fest mitwirken konnte, er setzte nun mit einem „Finale furioso“  das Programm fort. Roger Seitz wurde von Dieter Meinzer als Special-Guest im Original-Schottenkostüm auf die Bühne geleitet und mit Amazing-Grace berührte seine Stimme die Zuhörer. Es folgten weitere Lieder, wobei auch das Publikum einbezogen wurde und auch der Musikzug der FFW hatte noch eine Überraschung auf Lager. Nämlich die Fortsetzung des Erlich-Liedes von 2018, das nunmehr eine zweite Strophe hat und künftig mitgesungen werden darf, danke, Harry. Singen durfte nun auch unser Bürgermeister Michael Möslang, inzwischen „flügge“ geworden, das heißt ohne die Unterstützung seiner Vorgänger, stimmte er das traditionelle Badnerlied an. Mit Rainer Ritz und Klaus Reinhard an seiner Seite und allen Festbesuchern im Zelt wurde inbrünstig gesungen. Den Dankesworten unseres Bürgermeisters an den Verein und dieser großen Leistung solch ein Fest zu stemmen, schloss sich auch Klaus Reinhard lobend an. Er dankte auch Rainer Ritz, der diesen Abend erst zu dem macht, was er ist: ein vergnügliches, humorvolles und unterhaltsames Erlebnis.

Es sei hier nochmal allen Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz über die Festtage gedankt, das ist wirklich unbezahlbar, ihr wart Spitze!! Gerne laden wir euch zu unserem Helferfest am 19.07. um 20.00 Uhr im Erlich ein.