Samstag

Auch in diesem Jahr hat es unser relativ kleiner Verein wieder geschafft, ein Riesenfest auf die Beine zu stellen. Am Mittwoch hatte man mit vereinten Kräften das Festzelt aufgebaut, Tische und Bänke aufgestellt, Wimpelketten und Lichterketten aufgehängt. Am Samstagvormittag wurden Zelt und Sängerheim mit Bühnenbild, Dekoration und Blumenschmuck verschönert.

Der Vorsitzende Klaus Reinhardt begrüßte als Gäste den gemischten Chor des Liederkranz Spöck, den Männerchor der Sängervereinigung Liedolsheim, den Männerchor und den Frauenchor des Sängerbunds Linkenheim sowie einen Männerchor, welcher aus der Fusion des Goodyear Werkschors und des Arbeitergesangsvereins Philippsburg entstanden war. Der Traditionschor der Einigkeit eröffnete das dreitägige Fest der Chormusik mit einer Mischung aus schwungvollen und anspruchsvollen Liedern.

Dazwischen betrat der Vorsitzende der Sängergruppe Hardt, Horst Winter, die Bühne und freute sich, fünf Sängerinnen für 25 Jahre Singen im Chor (dazu zählen auch die Zeiten in anderen Chören) auszeichnen zu können. Das silberne Ehrenkettchen des Badischen Chorverbandes dürfen nun Ingeborg Hofmann, Ursula Halter, Reinhilde Fürniß, Christa Lang und Christa Jung-Wittiger mit Stolz tragen. Unser Vorsitzender Klaus Reinhardt gratulierte im Namen des Vereins und überreichte den treuen Sängerinnen eine Brosche mit Violinschlüssel.

Danach ernannte er Hans Vogt, der seit über 30 Jahren mit viel Engagement unser Chorleiter ist, zum Ehrenchorleiter. Mit der Urkunde durfte unser neuer Ehrenchorleiter auch einen Korb mit flüssiger Motivationshilfe in Empfang nehmen.

Anschließend unterhielten die Gastchöre Sängervereinigung Liedolsheim, Liederkranz Spöck, Chorgemeinschaft Philippsburg und Sängerbund Linkenheim die Zuhörer. Unser Bruderverein zeigte dabei die ganze Bandbreite des Chorgesangs und erfreute mit Liedvorträgen seines Frauenchors, Männerchors und gemischten Chores. Rainer Ritz moderierte schlagfertig und witzig, wie man es von ihm gewohnt ist.

Das Publikum lauschte und genoss die Liedbeiträge und die Anekdoten unseres Moderators.