Freundschaft Völkersbach

Auftritt beim Dirigentenjubiläum in Völkersbach

In den gecharterten Bussen des Sängerbundes Friedrichstal und der Eintracht Spöck konnten die meisten die Anfahrt in den Nordschwarzwald gemütlich genießen. Das war letztendlich eine gute Sache und wir erreichten pünktlich die Gaststätte Klosterhof in Völkersbach. Dort fanden wir einen einladend herbstlich dekorierten Saal vor und auch die kulinarische Versorgung war bestens vorbereitet.

Der Vorsitzende der Freundschaft Völkersbach, Ronald Daum, begrüßte alle Anwesenden und führte auch durch das Programm. Im ersten Teil traten die Männerchöre von Völkersbach, Friedrichstal und Spöck auf und zum Schluss standen die drei Männerchöre gemeinsam auf der Bühne – welch ein Klang, da geht das Herz auf, bravo Aldo für diese Darbietung. Unsere Völkersbacher Gastgeber hatten das 10-jährige erfolgreiche Wirken unseres gemeinsamen Dirigenten Aldo Martínez zum Anlass dieses tollen Events genommen und würdigten diese Leistung mit lobenden Worten, einem Präsent und einem Blumenstrauß für seine Frau und es gab viel Applaus.

Nach einer kleinen Pause kam der zweite Programmteil und wir durften auftreten. Mit vier Liedern konnten wir das Publikum erfreuen und auch die folgenden Formationen, der Mahlberg-Chor der Gastgeber, der erst seit 2019 besteht und der moderne Chor Sing und Swing aus Friedrichstal begeisterten das Publikum. Hier konnte man erleben, wie man mit ganz verschiedenem Liedgut und tollen Interpretationen gesanglich für jeden Geschmack etwas bieten kann. Das macht doch Lust auf Singen und Singen ist bekanntlich gesund. Also wer das mal ausprobieren möchte, darf gerne mal bei uns reinschnuppern.

Ein ganz herzliches Danke an unseren Dirigenten für diese großartige Darbietung und natürlich an unsere Gastgeber, dem GV Freundschaft Völkersbach für die Gastfreundschaft, mit feinem Essen und Wohlfühlatmosphäre. Bilder dieses Events gibt’s wie immer auf unserer Homepage.

Sängervereinigung Liedolsheim

Auftritt beim Liederabend in Liedolsheim

Freitags in der Chorprobe übten wir nochmal die Lieder, die wir bei unserem befreundeten Verein, der Sängervereinigung Liedolsheim, bei ihrem Liederabend vortragen wollten. Rechtzeitig fanden sich samstags die Sängerinnen und Sänger in der herbstlich dekorierten Festhalle in Liedolsheim ein. Insgesamt waren fünf Chöre vor Ort und die Freude, endlich mal wieder auftreten zu dürfen und sich untereinander treffen zu können, war spürbar. Zuerst trat der Männerchor der Sängervereinigung Liedolsheim auf die Bühne und hatte mit dem gleichnamigen Lied von Santiano einen guten Einstieg, später folgten die Frauen auf die Bühne und es folgte ein fein gemischtes Repertoire des Gesamtchores. Unter neuer Leitung von Joachim Langnickel gelangen die Vorträge sehr gut! Es folgte der gemischte Chor der Eintracht Spöck mit gefälligen Liedvorträgen und dann wir, die Einigkeit Hochstetten, mit unserem gemeinsamen Chorleiter Aldo Martinez. Durch Corona und andere Krankheiten konnten wir nicht in voller Besetzung antreten, aber wir gaben unser Bestes und unsere Latinosongs und zwei deutsche Lieder gelangen uns wunderbar, das spornt doch an. Anschließend trug der Männerchor unseres Brudervereins Sängerbund Linkenheim bekannte Lieder mit gekonnten Soloeinlagen vor. Da wurde mitgewippt, oder sogar mitgesungen, die Stimmung war gut und der nun folgende Männerchor des Liederkranz Friedrichstal konnte sich mit seinem Repertoire, auch unter der Leitung von Joachim Langnickel, absolut hören lassen. Das Finale war grandios: drei Männerchöre, der gastgebende Chor der Sängervereinigung Liedolsheim, die Männerchöre des Sängerbund Linkenheim und des Liederkranz Friedrichstal brachten den Festsaal zum Schweigen und das Publikum zum andächtigen Zuhören. Bei Donna Maria, mit Özer Dogan am Klavier und dirigiert von Joachim Langnickel war das ein totaler Hörgenuss, danke! Auch der Sängervereinigung Liedolsheim ein Danke für die Gastfreundschaft und die gute Verköstigung.