Adventsfenster 11.12.2015

Am 11.12. beteiligten wir uns am Lebendigen Adventskalender. Trotz eisigem Wind fanden sich pünktlich im schön geschmückten Hof von Fam. Dürr viele Besucher ein.

Unser Chor brachte mit unserem Dirigent Aldo Martinez vier schöne Weihnachtslieder dar und Reinhilde Fürniß dirigierte den Andachtsjodler zur Freude aller. Christa Jung-Wittiger las eine Geschichte vor, die ganz aktuelle Bedeutung hat. Dann durften die Besucher gemeinsam mit uns drei Weihnachtslieder singen und dann mit köstlichem Gebäck, Glühwein und Kinderpunsch die Stimmung noch nachwirken lassen. Die Spende dieses Abends geht an den Kindergarten Wurzelkinder - vielen Dank an alle Spender, der Fam. Dürr für ihren Einsatz mit Hof und Fenster und allen fleißigen Bäckerinnen, Helferinnen und Helfern - das hat mit euch ganz toll geklappt!

Herbst- und Sängerfest Untergrombach

Am Sonntag 11.10. hatten wir unseren Auftritt beim Gesangverein 1864 Untergrombach im katholischen Gemeindezentrum St. Wendelinus durch. Da nicht alle den Weg wussten, wurde ein Treffpunkt für Fahrgemeinschaften ausgemacht. Das hat dann auch gut geklappt und wir fuhren gemeinsam nach Untergrombach. Im herbstlich geschmückten Gemeindezentrum durften wir den Festabend, souverän dirigiert von unserer Reinhilde, eröffnen. Mit unseren gut gemischten Liedern konnten wir das Publikum überzeugen und verbrachten ein paar schöne Stunden in St. Wendelinus. Am Schluss durfte das Publikum sogar den Spöcker Liederkranz bei Sijahamba begleiten, das taten auch wir mit Begeisterung

Weinlesefest Eintracht Graben

Am Samstag 03.10. waren wir zum Weinlesefest bei der Eintracht Graben eingeladen. In der gut besuchten Festhalle konnten wir unseren Chor nach der Pause präsentieren. Zuvor hatten wir uns eingesungen und von Aldo Martinez noch den letzten Feinschliff für unseren Auftritt bekommen. Dieser ist uns mit unseren drei  modernen Liedern auch absolut gelungen und als wir den obligatorischen neuen Wein gereicht bekamen, stimmte unser Chor "Griechischer Wein" an und der Funke sprang auf´s Publikum über. Mit abwechslungsreichen Vorträgen der anderen Vereine und guter Verköstigung konnte man in Graben sehr gut verweilen. Bei der Verlosung hatte Fortuna für einige aus unserem Chor noch Überraschungen parat, so dass es ganz lustig zuging. Zu vorgerückter Stunde begaben wir uns zufrieden auf den Heimweg.

Herbstfest bei Edelweiß Neureut

So ging es nahtlos über zum Nachmittag beim Edelweiß Neureut. Der erste Vorsitzende Klaus Döring begrüßte uns sehr herzlich und wir durften das Nachmittagsprogramm beim Herbst- und Weinfest eröffnen. Wir überzeugten mit unseren drei Liedbeiträgen und wurden nach einer Zugabe mit viel Applaus bedacht. Unser Dirigent war mit uns sehr zufrieden, wie auch mit seinen weiteren Chören. Mit abwechslungsreichem Chorgesang war es kurzweilig und die Zeit verging im Flug. Beim guten Speisenangebot des GV Edelweiß und leckerem Kuchen konnte jeder etwas Passendes finden. So gestärkt traten wir, und auch die sportlichen Radler unter uns, bei herrlichem Festwetter wieder den Heimweg an - ein  gelungener Sonntag.

Herbstfest beim Liederkranz Spöck

Am Sonntag 27.09.2015 hatten wir gleich zwei Auftritte. Morgens in Spöck begrüßte uns herzlich die erste Vorsitzende Gudrun Süß und wir brachten mit drei flotten Liedern frischen Wind in das Vereinsheim des Liederkranz. Dort wurden wir mit leckeren Speisenangeboten zum Mittagessen verwöhnt.

Abend der Modernen Chöre Frohsinn Neupotz

Am Samstag 20.06. veranstaltete der Frohsinn Neupotz anlässlich seines 125-jährigen Bestehens einen "Abend der Modernen Chöre" an dem auch der Chor der Einigkeit teilnahm. In einer großen aber trotzdem urigen Halle auf dem Schmiedhof fand das Singen in echter Pfälzer-Land-Atmosphäre statt. Mit den von Aldo Martinez neu einstudierten Liedern passten wir optimal in das Programm. Was man mit Hilfe von Technik alles machen kann, konnten wir dann bei einigen wirklich jungen Chören bestaunen. Manche Sachen kommen dabei schon fast professionell rüber, kosten aber sicher auch mehr als nur eine Probe pro Woche. Bei Pfälzer Wein (wer durfte), leckeren Pfälzer Spezialitäten und supertoller moderner Chormusik durften wir einen wunderschönen Pfälzer Abend verbringen. Leider fuhr auf dem Heimweg die Fähre nicht mehr.

Vatertagsfete Liederkranz Graben

Am 14.05. war uns wirklich das Wetter hold, so machte sich um 10.30 Uhr eine sportliche Radeltruppe auf nach Graben. Wie jedes Jahr feiert dort der GV Liederkranz an der Grillhütte neben dem FV-Gelände den Vatertag. Als wir ankamen brutzelten schon zwei stattliche Spanferkel über dem Grillfeuer und wir suchten uns einen Platz in der Nähe. Es kamen noch weitere Sängerinnen und Sänger hinzu und unser Chor war gut aufgestellt. Aldo Martinez begrüßte uns, er weilte schon mit seinem anderen Chor vor Ort. Nach kurzem Einsingen kam unser Auftritt und mit "Tourdion" und "In Vino Veritas" schmeckten die Viertele nochmal so gut und als mit rhytmischer Begleitung durch unseren Dirigenten zu "Tanze Samba" aufgefordert wurde, machte das absolut gute Laune - ein gelungener Auftritt unseres Vereins.

Inzwischen waren die Spanferkel zerlegt und wir ließen´s uns schmecken. Anschließend verführte ein herrliches Kuchenbuffet zum Schlemmen und so wohl gestärkt traten wir wieder den Heimweg an.

Frühlingsfest Eintracht Spöck

Frühlingsfest Eintracht Spöck und andere Events...

Am Sonntag 10. Mai trafen sich unsere Sängerinnen und Sänger zum Frühlingsfest bei der Eintracht in Spöck. Wir sind dort immer gern gesehene Gäste und haben mit vier Liedern zu einem unterhaltsamen Sängerfest beigetragen. Aldo Martinez hatte zuvor die Lieder noch mit uns eingesungen und uns erklärt, wo die Schwerpunkte liegen und so hatten wir einen passablen Auftritt. Auch andere Gastvereine traten auf und sangen teilweise Lieder aus unserem Repertoire. Es war sehr interessant wie diese anderweitig interpretiert wurden.