Auf den Spuren der Römer und Brusler

Vergangenen Samstag fand unser von Uschi und Rolf Alber organisierter Vereinsausflug statt. Warum denn in die Ferne schweifen, wo Gutes vor der Haustür liegt. So der Gedanke und los ging´s um 9.12 Uhr an der Endhaltestelle in Hochstetten und bei Haltestelle Friedrichstraße war dann unsere Gruppe komplett. Leider war es durch Erkrankungen eine kleinere Runde, aber das tat der Vorfreude keinen Abbruch, zumal wir schon durch selbstgebackene „Brezelen und Schnecklen“ von Hannelore und Rolf verwöhnt wurden. Über Karlsruhe ging die Fahrt nach Bruchsal, wo wir uns in der Bahnstadt bei Laib und Leben mit feinem Frühstück stärken konnten. Zurück zur Bahn, ging´s dann weiter nach Stettfeld, dort war das Römermuseum unser Ziel. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und von Herrn Olheide und Herrn Hess erfuhren wir über „Vicus Stettfeld“, wo bereits vor 2000 Jahren Menschen lebten, viele interessante Dinge. Ein nachempfundener Wege- und Straßenbelag, viele Exponate von Grabbeilagen, einige Skelette und zahlreiche Überreste der früheren Siedlung kann man hier sehen und Wand-Aquarelle geben einen Eindruck vom Leben damals. Das Museum wurde von 2015 bis 2021 durch den Freundeskreis des Römermuseums und vielen Helfern neu gestaltet und ist wirklich einen Besuch wert, danke für solch ein Engagement! Wir fuhren zurück nach Bruchsal und nach einer Pause ging´s um 16.00 Uhr mit einer kleinen Stadtführung weiter. Treffpunkt war am Schloss und man durfte von Frau Brückmann, unserer grandiosen Führerin, historisches über das Schloss und seine Bewohner erfahren. Dort lebte auch Markgräfin Amalie von Baden, die als Schwiegermutter Europas in die Geschichtsschreibung einging. Vor dem Amtsgericht, vis-à-vis vom Schloss, wurde der Amalienbrunnen errichtet. Von dort ging´s weiter zur Huttenstraße ans Alte Schloss und den Bergfried. Der fungierte lange als Gefängnis und meist kam man hier nicht mehr lebend heraus, eine finstere Geschichte. Im Anschluss ging´s an den Oppenheimer Platz und freudigeren Dingen entgegen. Uschi Alber bedankte sich bei ihrer Freundin Frau Brückmann, die uns bestens geführt und informiert hatte. Im Poseidon war für uns reserviert und wir wurden dort freundlich bedient und mit leckeren Gerichten verwöhnt. Bald ging´s zur Bahn in Richtung Karlsruhe und zügig weiter nach Li-Ho, ein schöner Tag fand hier sein Ende. Ein großes Dankeschön an Uschi und Rolf, die alles so gut organisiert und für einen schönen Tag gesorgt hatten.

Freitags zuvor in der Singstunde wurde wieder intensiv geübt und auch ein Geburtstagswunschlied gesungen. Unsere Altistin Karin Gulden-Duttlinger hatte „Solang man Träume noch leben kann“ ausgesucht, alles erdenklich Gute für dich, Karin.

Samstags fuhr eine kleine Abordnung zum Konzert der Sängervereinigung Liedolsheim, sonntags war Akkordeonissimo angesagt und am Montag ging´s zur Weinkerwe zu der Eintracht Spöck. Mehr darüber nächste Woche. Bericht und Bilder vom Vereinsausflug wieder auf unserer Homepage. Dann bis morgen zur Probe.

Weitere Bilder unter: Vereinsleben → Ausflüge→ 2024

freitags 19.30 – 21.00 Uhr Chorproben im Erlich