Ausflug nach Ihringen war ein Erlebnis

Wenn Engel reisen lacht der Himmel, diesen bekannten Spruch hätte man als Motto unseres Vereinsausflugs nehmen können. Nach einer verregneten Woche hatten wir am Sonntag großes Glück mit dem Wetter. Blauer Himmel und Sonnenschein schon morgens um 8 Uhr bei der Abfahrt mit dem Bus, das sorgte für gute Laune bei allen Mitfahrern.

Unser Ziel war dieses Jahr Ihringen am Kaiserstuhl, wo gerade die Weintage als großes Straßenfest gefeiert wurden. Unsere Sangeskameradin Brigitte Lang, eine ehemalige Ihringer Bürgerin, hatte mit Kontakten zu ihrer alten Heimat den Ausflug organisiert und sogar einen Auftritt beim Gesangverein Eintracht Ihringen vereinbart. Ein ehemaliger Klassenkamerad von Brigitte, ebenfalls Sänger, holte uns am Busparkplatz ab und führte uns zum blumengeschmückten Hof seines Vereins. Unter der Leitung unseres Chorleiters Hans Vogt sangen wir zuerst mit dem Traditionschor ein paar Weinlieder für die Gäste.

Natürlich probierten wir auch den Wein und die angebotenen Schmankerl, später gab die Chorgruppe Intakt ein paar Kostproben ihres Könnens zum Besten. Danach hatte man Zeit durch die Straßen zu schlendern, das lebhafte Treiben zu beobachten und die liebevoll hergerichteten Stände zu bewundern. Um 14 Uhr fuhr der Bus weiter nach Burkheim, einem historischen Weinstädtchen mit vielen sehenswerten Fachwerkhäusern und einer Schlossruine aus dem 13. Jahrhundert. Zur Führung teilten wir uns in zwei Gruppen, beim Gang durch die heimeligen Gassen erfuhren wir allerlei Wissenswertes aus alten Zeiten. Sonntags und Mittwochs um 22 Uhr dreht immer noch ein Nachtwächter seine Runden durch die Burkheimer Gassen und singt sein Lied in alemannischer Sprache. Zum Abschluss der Führung trafen wir uns in der mit Ornamenten und Fresken reich ausgestatteten Pfarrkirche St. Pankratius wieder um gemeinsam ein Lied zu singen, bevor der Bus zurück nach Ihringen fuhr.

Dort erwartete uns schon der „Buckelbus“, genauer gesagt ein Traktor mit Anhänger, der uns rasant durch viele enge Kurven auf den Lenzenberg kutschierte. Oben in der Gaststätte waren Plätze für uns reserviert und das Essen vorbestellt, doch zuerst genossen wir ein sensationelles Panorama mit Blick auf den Schwarzwald und die Vogesen. Diesen herrlichen Ausblick hatte man auch im Innern der Gaststätte während des Essens vor Augen. Nachdem alle satt und zufrieden waren, packte Klaus Eichsteller sein Akkordeon aus und spielte beliebte Lieder zum Mitsingen. Später brachte uns der Buckelbus wieder zurück nach Ihringen, wo uns der Busfahrer schon erwartete. Bei der ruhigen Heimfahrt erlebten wir einen malerischen Sonnenuntergang, nur die vielen überschwemmten Felder neben der Autobahn störten etwas das schöne Bild.

Für die Organisation dieses schönen Ausflugs bedanken wir uns bei Brigitte Lang ganz herzlich, auch für das Besorgen der knusprigen Brezel zur Vesperpause.