Ausflug nach Neustadt

Warum in die Ferne schweifen…

Nach diesem Motto wählten wir dieses Jahr das Ziel für unseren Jahresausflug aus. Was kann schöner sein als ein Spätsommertag in der Toskana Deutschlands? Es zog uns in die Pfalz, genauer gesagt nach Neustadt an der Weinstraße.
Am 10.9. um 8.00 Uhr ging‘s los. Wir fuhren in aller Gemütsruhe, wir hatten es ja nicht weit, mit dem Bus und bestem Wetter über den Rhein. Auf einem Parkplatz kurz vor Neustadt machten wir die obligatorische Frühstückspause. Alle blickten voll Sorge gen Himmel. Der Wetterbericht hatte uns Sonnenschein und 27 Grad versprochen  - aber es herrschte Nebel. Voll Optimismus setzten wir unsere Fahrt nach Neustadt fort wo wir uns am Bahnhofsplatz mit zwei Damen vom Touristikbüro trafen. In zwei Gruppen aufgeteilt wurden wir durch Neustadt geführt. Die Sonne setzte sich durch und vertrieb die Nebelschwaden. Alle waren überrascht, wie nett und anmutig sich die Altstadt präsentierte. Kleine urige Gasthäuser in liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern luden in den vielen Gassen und Winkeln zum verweilen ein wo wir zum Ende der Stadtführung  zwei Sorten Wein probieren durften. In dieser weinseligen und gut gelaunten  Runde stimmte unsere Vizedirigentin Reinhilde Fürniss auch prompt  zwei passende Lieder an. Das „Rheinweinlied“ und „Nun leb wohl Du kleine Gasse“ sangen alle mit Begeisterung.

Bis zu unserer Weiterfahrt hatten wir zum individuellen Flanieren, Mittagessen, Shoppen etc. noch etwas Zeit eingeplant.
Pünktlich um 14.00 Uhr waren wieder alle am Treffpunkt  versammelt und unser Ausflugsprogramm setzte sich mit der Fahrt zur Villa Ludwigshöhe fort.
Die meisten Ausflügler erklommen die Rietburg mit der Sesselbahn. Von der Aussichtsterrasse der Burgruine genossen wir die fantastische Fernsicht, einen kräftigen Schoppen Schorle, Kaffee und „Quetschekuche“. Sogar ein kleiner Spaziergang zum Tiergehege  war noch möglich bevor wir uns wieder in die Tiefe zum Busparkplatz schaukeln  ließen.
So viel Aktionismus macht hungrig und es wurde Zeit zum letzten Programmpunkt zu kommen. Bei der Weinstube Geiger waren wir um 18.00 Uhr angemeldet. Dort ließen wir mit gutem Pfälzer Wein und deftiger Hausmannskost den schönen Tag ausklingen.