Vorfreude

Wer sich auf unser Ziel schon einstellen wollte konnte seine Vorfreude mit Informationen aus dem Internet füttern:
Gengenbach und seine Umgebung haben eine interessante Homepage.
Was uns bei der Stadtbesichtigung erwartete zeigte ein Video über die Innenstadt .

Mit dem Reisebus starteten wir am Sonntag um 8.00 Uhr morgens zu unserem Vereinsausflug, Ziel war dieses Jahr das malerische Städtchen Gengenbach im schönen Schwarzwald. Unterwegs wurde eine kurze Rast eingelegt, für Kaffee und Kuchen, sowie Brezeln und diverse kalte Getränke hatte unsere zweite Vorsitzende Ursula Halter gesorgt. Die Vesperpause wurde etwas ausgedehnt, deshalb trafen wir eine viertel Stunde später als geplant zu unserer ersten Station im Schulmuseum in Zell-Weierbach ein. Der gestrenge Herr Schulmeister erteilte uns wegen der Verspätung gleich zu Beginn eine Rüge, natürlich nur im Scherz. Im Museum waren mehrere sehr interessante Ausstellungsräume und eine liebevoll eingerichtete Lehrerwohnung aus der Zeit des Großherzogtums Baden zu sehen. Höhepunkt der Führung war eine historische Schulstunde, bei der sich ältere Semester in ihre Kindheit zurückversetzt fühlten. Es gab wie früher Streberinnen und Lausbuben. Tränen lachte man bei den Bestrafungen des gestrengen Schulmeisters, zum Beispiel mit Eselsmütze in der Eselsbank sitzen oder Tatzen auf die Handflächen bekommen. Zum Schluss der Schulstunde wünschte sich der Herr Schulmeister ein Lied, dieser Wunsch wurde ihm gerne erfüllt, sogar doppelt.

Gut gelaunt fuhren wir weiter nach Gengenbach, im Steinkellerhaus Frei, einem denkmalgeschützten Gebäude mit einzigartigem Ambiente machten wir Mittagspause. Nach dem Mittagessen verabschiedeten wir uns mit zwei Trinkliedern und teilten wir uns in zwei Gruppen zur Stadtführung. Die historische Altstadt von Gengenbach mit ihren Türmen und Toren ist ein romantisches Kleinod. Prächtige Patrizier- und Bürgerhäuser, liebevoll restaurierte Baudenkmäler, schmale Gässchen mit romantischen Fachwerkbauten und idyllische Plätze wurden bestaunt. Zum Abschluss der Führung trafen wir uns in der Kirche der ehemaligen Abtei wieder um zu singen. Die gute Akustik lies unsere beiden geistlichen Lieder wunderbar klingen, spontaner Applaus der anderen Kirchenbesucher war unser Lohn.

Danach hatte man Zeit zur freien Verfügung zum Bummeln oder Kaffeetrinken, bevor der Bus weiterfuhr. Die Fahrt über Zell am Harmersbach, Bad Peterstal, Griesbach, Alexanderschanze, Schwarzwaldhochstraße bis Baden-Baden war landschaftlich ein Erlebnis. Den Abschluss machten wir in der Pagodenburg in Rastatt, einem sehr schicken Restaurant. Auf der Heimfahrt waren fast alle müde von den vielen Eindrücken des Tages, es war auch spät geworden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Christel und Klaus Wagner, die diesen schönen Ausflug so gut organisiert haben.